Das Entfernen und Montieren von Fahrradpedalen mag einfach aussehen, birgt aber vor allem für ungeübte Schrauber einige Fallstricke, die Auswirkungen auf die Lebensdauer der Komponenten und die eigene Sicherheit haben können. Um zu vermeiden, dass ihr beim Schrauben euer Material beschädigt, zeigen wir in 3 einfachen Schritten, wie ihr eure alten Pedale entfernt und die Neuen, am Beispiel von MOTO Urban Pedals, sicher montiert.
• Rechtes Pedal = Rechtsgewinde (normales Gewinde)
• Linkes Pedal = Linksgewinde (umgekehrte Einschraubrichtung)
• Montageseite ist an der Achse gekennzeichnet
Bei MOTO Pedalen kennzeichnet eine Nut am Achskragen das linke Pedal.
• 15 mm Maulschlüssel
• 8 mm Inbusschlüssel
• Lagerfett
Zum besseren Verständnis und um Fehler zu vermeiden, gehen wir die einzelnen im Montagevideo gezeigten Schritte der Reihe nach durch.
Bevor du anfängst, deine alten Pedale zu entfernen, lohnt es sich, dich mit deinen neuen Pedalen vertraut zu machen. Achte darauf, dass du das richtige Werkzeug zur Hand hast und welches Pedal für welche Seite vorgesehen ist.
1.1 Drehe die Kurbel so, dass du entspannt arbeiten kannst.
1.2 Um alte Pedale zu lösen, ist auf die richtige Drehrichtung zu achten. Setze das Werkzeug an und rotiere es auf der rechten Seite gegen den Uhrzeigersinn und auf der linken im Uhrzeigersinn.
Ist das Pedal gelöst, kann es mit dem Werkzeug oder per Hand herausgedreht werden.Bevor die neuen Pedale montiert werden, empfehlen wir das Kurbelgewinde von grobem Schmutz zu befreien und die Gewindegänge auf Beschädigungen hin zu überprüfen. Trage anschließend etwas Schmiermittel auf das Kurbel- und Pedal- gewinde, um ein Festklemmen oder Tret-Geräusche zu verhindern. Montageseite ist an der Achse gekennzeichnet
Benutze auf keinen Fall Öle oder WD40 als Schmiermittel.
Nutze ein hochwertiges, zähes Fett. Wir empfehlen unser MOTO Pedal Grease aus dem MOTO Refresh Kit. Es kann auch für die Schmierung unserer MOTO Pedale genutzt werden, da es sowohl für Metall-Metall, als auch für Kunststoff-Metall Paarungen am besten geeignet ist.
3.1 Setze das Pedalgewinde im 90° Winkel an die Kurbel an. Das Gewinde sollte sich ohne großen Widerstand von Hand eindrehen lassen.
3.2 Setze das entsprechende Werkzeug an und drehe die Pedale vollständig in die Kurbel ein. Die rechte Seite wird im Uhrzeigersinn festgezogen, die linke gegen den Uhrzeigersinn.
Verwende, sofern vorhanden, einen Drehmomentschlüssel, um das vom Hersteller vorgeschriebene Drehmoment einzustellen. Achte darauf, dass die Pedalachse rundum bündig im 90°- Winkel zur Kurbel sitzt.
sitzt.
Solltest du deine alten Pedale gegen getauscht haben, freuen wir uns sehr auf deinen ersten Eindruck und auf dein Feedback.